Selbst­re­dend! Müns­ter Toast­mas­ters

Über Selbst­re­dend!

Wir sind der offi­zi­el­le Toast­mas­ter Inter­na­tio­nal Klub von Müns­ter und der Ort für alle, die Freu­de am Reden und kon­struk­ti­vem Feed­back haben.

Toast­mas­ters Inter­na­tio­nal

Was ist die­ses Toast­mas­ters?

Toast­mas­ters Inter­na­tio­nal för­dert effek­ti­ve münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on welt­weit. Durch sei­ne Mit­glie­der hilft Toast­mas­ters Inter­na­tio­nal allen Men­schen, die Kunst der Rede und des Zuhö­rens zu erler­nen.

Das Ziel des Toast­mas­ter-Aus­bil­dungs­kon­zep­tes PATHWAYS ist eine gegen­sei­ti­ge, auf­bau­en­de und posi­ti­ve Lernat­mo­sphä­re, in der jedes Mit­glied die Mög­lich­keit fin­det, sei­ne Rede‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Füh­rungs­qua­li­tä­ten zu ent­wi­ckeln.

Neben den Aus­bil­dungs­struk­tu­ren gibt es bei Toast­mas­ters auch Füh­rungs­struk­tu­ren. Jeder Klub soll­te bestimm­te Rol­len (Club Offi­cer) beset­zen, die für eine gute Klub­or­ga­ni­sa­ti­on sor­gen.

Der Ver­ein

Und war­um dann ein ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein (e.V.)?

Wie auch bei vie­len ande­ren (deut­schen) Toast­mas­ters Klubs ist das recht­li­che Fun­da­ment des Klubs ein ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein. Des­halb hei­ßen wir offi­zi­ell Selbst­re­dend! Müns­ter Toast­mas­ters e.V.. Unse­re Klub­mit­glie­der sind daher zunächst erst ein­mal Ver­eins­mit­glie­der. Wir mel­den die­se zusätz­lich bei Toast­mas­ters Inter­na­tio­nal für eine Bei­trags­pe­ri­ode an, womit sie dann offi­zi­el­le Toast­mas­ter wer­den.

 

Unse­re Wer­te

Mehr als nur Spaß mit Anspruch.

Um unser Klub Mot­to „Spaß mit Anspruch“ bei den Klub­aben­den und in Füh­rungs­po­si­tio­nen nach­hal­tig zu leben und gemein­sam zu wach­sen, ist uns in unse­rem Klub Selbst­re­dend! Müns­ter ein wert­schät­zen­der und herz­li­cher Umgang mit­ein­an­der sehr wich­tig.

Acht­sa­mer Umgang mit Ehr­lich­keit

Sen­der und Emp­fän­ger gehen auf­merk­sam mit der Ehr­lich­keit um. Feed­back darf klar, offen und deut­lich aus­ge­spro­chen wer­den, stets mit der Inten­ti­on, den ande­ren wert­zu­schät­zen.

Respekt

Der Umgang mit­ein­an­der fin­det auf glei­cher Augen­hö­he statt. Er ist höf­lich, freund­lich, aner­ken­nend und unter­stüt­zend.

Ver­trau­en

In bes­ter und posi­ti­ver Absicht schaf­fen wir ein siche­res Umfeld, um ermu­ti­gend ler­nen und wach­sen zu kön­nen.