Bei den monat­li­chen Mee­tings der Club Offi­cer wer­den aktu­el­le The­men bespro­chen und das Getrie­be des Klubs geölt.

Selbst­re­dend! Müns­ter Toast­mas­ters

Club Offi­cers bei Toast­mas­ters.

Club Offi­cers sind die ehren­amt­li­chen Füh­rungs­per­so­nen eines Toast­mas­ters Klubs. Sie über­neh­men für ein Toast­mas­ters-Jahr (meist Juli bis Juni) die Ver­ant­wor­tung für Orga­ni­sa­ti­on, Qua­li­tät und Atmo­sphä­re des Klubs.

War­um sind Club Offi­cers wich­tig?

Club Offi­cers sind das Rück­grat des Klubs – sie koor­di­nie­ren Abläu­fe, för­dern Mit­glie­der, stel­len sicher, dass Mee­tings rei­bungs­los lau­fen, und gestal­ten die Zukunft des Klubs aktiv mit.

Außer­dem ent­wi­ckeln die Offi­cers selbst wert­vol­le Füh­rungs- und Orga­ni­sa­ti­ons­er­fah­rung, die über Toast­mas­ters hin­aus im Berufs- und Pri­vat­le­ben nütz­lich ist.

Die Offi­cers von Selbst­re­dend!

Club Offi­cers sind das Herz­stück eines erfolg­rei­chen Toast­mas­ters Klubs. Sie ermög­li­chen Wachs­tum, Struk­tur und Moti­va­ti­on – und jede Rol­le bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, Füh­rungs­qua­li­tä­ten prak­tisch zu ent­wi­ckeln.

Club Offi­cer

Pre­si­dent

Die Prä­si­den­tin oder der Prä­si­dent ist die offi­zi­el­le Lei­tung des Klubs. Sie oder er reprä­sen­tiert den Klub nach außen, lei­tet die Offi­cers-Mee­tings und sorgt dafür, dass alle Rol­len effek­tiv zusam­men­ar­bei­ten.

  • Moti­va­ti­on
  • Vor­bild­funk­ti­on und Füh­rung – für einen star­ken inspi­rie­ren­den Klub.

Club Offi­cer

Vice Pre­si­dent Edu­ca­ti­on

Der Vice Pre­si­dent Edu­ca­ti­on (VPE) plant die Klub­tref­fen, unter­stützt Mit­glie­der bei ihrer Wei­ter­bil­dung und sorgt dafür, dass jedes Mit­glied Rede- und Bewer­tungs­mög­lich­kei­ten erhält.

  • Lern­fort­schritt jedes Mit­glieds för­dern und die Qua­li­tät der Mee­tings sicher­stel­len.

Club Offi­cer

Vice Pre­si­dent Mem­ber­ship

Der Vice Pre­si­dent Mem­ber­ship (VPM) küm­mert sich um neue Mit­glie­der – von der ers­ten Kon­takt­auf­nah­me über den Auf­nah­me­pro­zess bis zur Inte­gra­ti­on in den Klub.

  • Den Klub wach­sen las­sen und ein­la­dend für Gäs­te gestal­ten.

Club Offi­cer

Vice Pre­si­dent Public Rela­ti­ons

Der Vice Pre­si­dent Public Rela­ti­ons (VPPR) ist die Stim­me des Klubs nach außen: Web­site, Social Media, News­let­ter und Pres­se­ar­beit gehö­ren zu sei­nen Auf­ga­ben.

  • Den Klub sicht­bar machen und sein posi­ti­ves Image in der Öffent­lich­keit stär­ken

Club Offi­cer

Tre­asurer

Die Schatzmeister*in ver­wal­tet die Finan­zen des Klubs – Mit­glieds­bei­trä­ge, Aus­ga­ben und Bud­gets.

  • Finan­zi­el­le Sta­bi­li­tät und Trans­pa­renz gewähr­leis­ten.

Club Offi­cer

Secre­ta­ry

Der Secre­ta­ry führt Pro­to­koll bei Offi­cers-Mee­tings, ver­wal­tet Klub­do­ku­men­te und kom­mu­ni­ziert mit Toast­mas­ters Inter­na­tio­nal.

  • Struk­tur und Ord­nung in der Klub­or­ga­ni­sa­ti­on sicher­stel­len.

Club Offi­cer

Ser­geant at Arms

Die Saalmeister*in (SAA) ist für die Vor­be­rei­tung des Mee­ting­raums, die Tech­nik und die Ein­hal­tung der Mee­ting-Eti­ket­te zustän­dig.

  • Einen pro­fes­sio­nel­len und rei­bungs­lo­sen Ablauf jedes Tref­fens garan­tie­ren.